Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche

Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


11.01.2009: Angeschlagen ins neue Jahr

langfristiger Chart

Gut 40 Prozent büßten die Technologiewerte, gemessen am marktbreiten Nasdaq Composite, im Kalenderjahr 2008 an Wert ein. Auch wenn es seit Ende November wieder aufwärts ging, bleibt die Lage für Anleger angespannt.

Denn das mittlere Schaubild auf Wochenbasis räumt dem Index sogar Raum bis auf 1900 Zähler ein, ohne daß ein neues Signal entstehen würde. Bisher gelang es der Notierung nicht einmal, das mittlere Bollinger Band bei derzeit knapp 1750 Punkten zu erreichen. Unter diesen Aspekten ist die Kursbewegung der letzten Wochen nur als moderate Aufwärtskorrektur anzusehen, keinesfalls als Trendwende.


mittelfristiger Chart

Im kurzfristigen Zeitfenster könnte denn auch schon in Kürze ein neues Verkaufsignal entstehen. Während der Stochastik noch klar abwärts weist, dürfte der MACD in wenigen Tagen seine Signallinie nach unten kreuzen. Vor allem aber bedeuten selbst geringfügig bröckelnde Notierungen einen Ausbruch aus dem seit November gültigen Aufwärtstrendkanal. Mögliche Unterstützungen finden sich dann im Abstand von runden 100 Zählern bei 1500, 1400 und 1300.

Bisher verlief der Jahresauftakt wenig verheißungsvoll, und daran wird sich wohl so rasch auch nichts ändern. Bereits ein Anstieg bis zum nächst höheren Widerstand bei 1770 Zählern in der kommenden Woche wäre eine Überraschung. Bei zu Wochenbeginn nachgebenden Kursen sollten Anleger sich besser nach unten orientieren.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: