Nasdaq Composite-Analyse vom 07.12.2002

sowie im Anschluß Update vom 11.12.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 1999 und Chart seit Januar 2002


Schlußkurse seit 1990


Gemäß den Erwartungen entwickelte sich der compx in der Vorwoche. Die Luft nach oben wurde schnell dünn, und auf den Durchbruch des kurzfristigen Aufwärtstrends folgten dann spürbare Verluste. Dabei wurde zwischenzeitlich sogar die Unterstützung bei 1420 Punkten unterschritten, diese konnte aber per Wochenschlußkurs knapp behauptet werden. Im Wochenvergleich ein Minus von 56 Punkten oder 3,8 Prozent.

Im langfristigen Schaubild ist der compx nun zwischen der Unterstützung bei 1420 Punkten und dem eGD200 eingeklemmt. Dieser gleitende Durchschnitt wurde im September 2000, also schon ein halbes Jahr nach der oberen Trendwende, nach unten durchbrochen und konnte seitdem zwar getestet aber nicht zurückerobert werden - kein leichtes Unterfangen, diese Linie zu knacken. Andererseits ist die Unterstützung bei 1420 Punkten relativ massiv und gerade mit Blick auf das längerfristige Zeitfenster wichtig.

3-Jahres-WochenCandles


Die bange Frage ist daher, ob die 1420er-Marke in der kommenden Woche verteidigt werden kann. Der Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends ist negativ, auch das im Wochenverlauf generierte Verkaufsignal des MACD. Dies deutet eher auf weitere Kursrückgänge hin. Unterstützungen befinden sich bei 1387, 1355 und der seit Jahresanfang bestandenen Abwärtstrendlinie bei derzeit rund 1315 Punkten.

Bedingt durch den Support bei 1420 Punkten sowie dem schon wieder tief überverkauften Stochastik könnte sich die Korrektur allerdings auch schon wieder ihrem Ende neigen. Kann sich der compx zu Wochenbeginn auf dem aktuellen Niveau stabilisieren und sogar zulegen, befinden sich die nächsten Widerstände bei 1475 Punkten und dem Vorwochenhoch bei 1521 Punkten.

Insgesamt ist die Verteidigung der 1420 erfreulich, auch wenn daraus noch kein unmittelbares Durchstarten nach oben abzuleiten ist. Das kurzfristige Bild bietet durchaus Raum für weitere Kursverluste, ohne dass sich das Bild eintrübt; ein Wochenschlußkurs unter 1420 Punkten würde allerdings die mittelfristigen Aussichten verschlechtern.

Tages-Chart seit September 2001

 

Für eine Behauptung der 1420 langte die Kraft der Bullen im bisherigen Wochenverlauf nicht, erhebliche Kursrückgänge blieben allerdings auch aus. Im kurzfristigen Zeitfenster war der Rückgang auch alles andere als beängstigend, und für einen Wochenschlußkurs über 1420 Punkten bleiben dem Index noch zwei volle Tage Zeit.

Die Tatsache, dass die Notierung schon weit vor dem unteren Bollinger Band nach oben drehte und sich zum eGD20 hingezogen fühlte, ist positiv zu werden, wie auch der im Wochenverlauf nach oben gedrehte Stochastik. Folglich bestehen auch weiter gute Chancen, dass sich der compx bis zum Ende der Woche über 1420 rettet und dem Anleger damit ein mittelfristiges Verkaufsignal erspart.

Strategie: Bei Puts bieten sich spätestens jetzt Gewinnmitnahmen an. Mutige investieren schon jetzt in Calls, sichern aber auf Höhe der Wochentiefs ab.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureRTX

Zur Hauptseite