Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter seitwärts unter 8000
Nasdaq-Analyse vom 06.10.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Die Korrektur beim Nasdaq 100 setzte sich in der vergangenen Woche fort, der Index markierte ein Tief unter 7500 Zählern. Dann setzte eine recht schwungvolle Erholung ein. Diese führte letztlich noch zu einem kleinen Wochenplus von 73 Punkten bzw. 0,9 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis konnte sich der Nasdaq 100 per Wochenschlusskurs damit über dem „alten“ Allzeithoch vom Oktober letzten Jahres bei 7700 behaupten, und auch oberhalb des mittleren Bollinger Bandes. Trotzdem ist es fraglich, ob der Index nun bereits die Kraft für einen neuen Angriff auf die runden 8000 respektive das Allzeithoch bei 8027 besitzt. Erst wenn diese Hürden genommen sind, liegt wieder ein neues Kaufsignal vor. Bis dahin bleibt der Index im Konsolidierungsmodus, der bestenfalls eine Seitwärtsbewegung erwarten lässt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart fiel die Notierung zwischenzeitlich deutlich nach unten aus den Bollinger Bändern, kletterte zuletzt aber wieder fast bis zum mittleren Band. In Verbindung mit dem bestehenden Kaufsignal beim Stochastik Oszillator könnte dies zu einer kurzfristigen Aufwärtsbewegung führen. Aber auch hier sollten Anleger nicht zu viel erwarten, ein charttechnisches Kaufsignal liegt noch nicht vor.

Seit dem mehrfachen Scheitern bei rund 8000 im Juli und September liegt beim Nasdaq 100 weiterhin eine Seitwärtsbewegung unterhalb dieser runden Marke vor. Es ist sogar vorstellbar, dass sich der Index noch geraume Zeit innerhalb der Spanne 7400/8000 aufhält. Erst ein Ausbruch aus dieser Spanne liefert wieder ein neues Signal. Während ein signifikanter Ausbruch nach oben ein mittelfristiges Kaufsignal darstellt, tritt bei einem Durchbruch der 7400 nach unten das Kursziel 6950/7000 auf die Agenda.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze