Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nun wird es spannend
Nasdaq-Analyse vom 11
.02.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Unsere Einschätzung der Vorwoche, dass der Nasdaq 100 bis dahin allenfalls die halbe Korrekturbewegung vollzogen hatte, erwies sich als treffend. Im Tief fiel der Index am Freitag sogar bis auf 6164 Zähler, fand sich per Schlusskurs dann aber genau im Zielbereich zwischen 6400 und 6500 ein. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein sattes Wochenminus von 348 Punkten bzw. 5,1 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist die Notierung per Wochenschluss praktisch genau auf dem Niveau der Kreuzunterstützung gelandet, die der Aufwärtstrend seit Anfang 2016, das mittlere Bollinger Band und die Horizontale bilden. Dies bietet nun die Chance auf eine Aufwärtsbewegung. Sollte jedoch die Kreuzunterstützung nachhaltig und per Wochenschlusskurs nach unten durchbrochen werden, ist eine spürbare Ausweitung der Korrektur zu erwarten. Mögliches Kursziel wäre dann der seit 2009 bestehende Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 5750 verläuft.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart bereitet nun vor allem die Freitagskerze Hoffnung. Eröffnung und Schluss liegen fast auf einem Level, hinzu kommt die sehr lange Lunte der Kerze. Diese, im Candlestick-Jargon Hammer genannte Kerze, ist häufig ein kurzfristiges Umkehrsignal nach Abwärtsbewegungen. Zur Bestätigung sollte der Nasdaq 100 aber gleich zu Wochenbeginn zulegen. Gelingt dies, könnte im weiteren Wochenverlauf eine Aufwärtsreaktion einsetzen, die zumindest in den Bereich zwischen 6700 und 6800 führt.

Der Index ist jetzt auf einem sehr spannenden Kursniveau angelangt. Die Umstände für eine Aufwärtsbewegung sind günstig. Legen die US-Technologiewerte gleich am Montag zu, dürfte die kommende Woche spürbar zur Versöhnung der Anleger beitragen. Geben die Kurse allerdings erneut nach, besteht die Gefahr einer ähnlich schlechten Wochenbilanz wie in den beiden vorangegangenen Wochen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze