Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt ist eine Aufwärtsreaktion möglich
DAX-Analyse vom 11.02.2018


langfristiger DAX Chart



Beim DAX wurde es in der Vorwoche erwartungsgemäß sehr volatil, wobei die Richtung trotz der Erholung zur Wochenmitte auch klar war: Abwärts. Sämtliche charttechnischen Unterstützungen zeigten keine Wirkung, am Freitag drehte der Index erst haarscharf über den 12000 wieder leicht aufwärts. Im Wochenvergleich ein deftiges Minus von 678 Punkten, dies entspricht 5,3 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis hat die Notierung die Unterstützungslinie bei 12390 problemlos und deutlich nach unten durchbrochen. Zwar kam es genau in diesem Bereich zur Wochenmitte zu einer Aufwärtsreaktion, letztlich setzten sich aber die Bären ohne Schwierigkeiten durch. Der nächst tiefere Support in diesem Schaubild findet sich jetzt bei 11900 Zählern. Ein Rückgang bis auf dieses Niveau ist denkbar. Der Aufwärtstrend, der sich ab Februar 2016 bildete, ist nun signifikant nach unten durchbrochen. Hingegen ist die aufwärts gerichtete Trendlinie, die an den Tiefpunkten seit 2009 anliegt, noch immer intakt. Aktuell verläuft diese bei rund 11200 Punkten.


mittelfristiger DAX Chart

Wie der untere Chart zeigt, fiel der DAX fast wie ein Stein entlang des unteren Bollinger Bandes abwärts. Im Bereich der im mittleren Chart eingezeichneten Horizontalen bei 12390 kam es zu einer Gegenbewegung, die im unteren Tageschart genau bis an die gestrichelt eingezeichnete Linie führte. Kurzfristig ist die Lage jetzt, nach rund 11 Prozent Verlust in weniger als drei Wochen, stark überverkauft. Trotzdem ist eine Fortsetzung des Abverkaufs nicht ausgeschlossen.

Hoffnung bereiten jedoch die US-Indizes, die im Verlauf des Freitags spürbar ins Tagesplus drehten. Dabei bildeten sich Tageskerzen mit sehr langer Lunte, die aus Candlestick-Sicht oftmals eine Umkehr nach einer Abwärtsbewegung einleiten. Dazu ist aber noch die Bestätigung am Montag abzuwarten. Sollte es zu Wochenbeginn tatsächlich aufwärts gehen, bestehen gute Chancen auf eine Rally in der kommenden Woche. Bei einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung ist hingegen Vorsicht geboten, da eventuell auch die Unterstützung bei 11900 den Bären dann nicht Stand halten kann.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze