Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Der Aufwärtstrend setzt sich fort
Nasdaq-Analyse vom 07
.01.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Für Anleger war ein Investment in die US-Technologiewerte im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Auf Jahressicht legte der Nasdaq 100 in 2017 stolze 1533 Punkte bzw. 31,5 Prozent zu. Auch der Jahresauftakt 2018 geriet sehr gelungen, in der ersten Handelswoche gewann der Index 157 Punkte, dies entspricht 2,5 Prozent.

Mit der langen weißen Wochenkerze hat sich die Notierung nicht nur über die Widerstandsmarke bei 6500, sondern gleich auch über 6600 Punkte hinweggesetzt. Jetzt eröffnet sich Potenzial bis auf 7000 Zähler. Der Bereich um 6500 wirkt nun als Unterstützung und sollte nicht mehr unterschritten werden, da sonst der bullishe Ausblick ins Wanken geriete.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig wird die Luft nun allerdings schon wieder dünn. Denn am Freitag schoss die Notierung über das obere Bollinger Band hinaus, bereits kurz zuvor erreichte der Stochastik Oszillator seine obere Extremzone. In den vergangenen Monaten führte diese Konstellation meist zu einer Konsolidierung, oder zumindest zu einer deutlichen Verlangsamung der Aufwärtsbewegung. Insofern sollten Anleger nicht erwarten, dass es in der kommenden Wochen in ähnlichem Tempo aufwärts geht.

Insgesamt ist der Aufwärtstrend weiterhin vollkommen intakt, mit dem dynamischen Sprung über 6500 haben die Bullen ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Auch wenn auf sehr kurzfristige Sicht eine Konsolidierung denkbar ist, sollten in den folgenden Wochen und Monaten weitere Kursgewinne folgen. Diese positive Einschätzung muss erst nach einer Rückkehr klar unter 6500 in Frage gestellt werden.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze