Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> MDAX

Obergrenze der Handelsspanne erreicht
MDAX-Analyse vom 08.01.2018

langfristiger MDAX Chart


Mit einem Jahresplus von 18,1 Prozent konnte der MDAX seinen großen Bruder DAX im Jahr 2017 deutlich hinter sich lassen. Auch der Start ins neue Jahr verlief vielversprechend, wenngleich die Aufwärtsbewegung jetzt am Montag ins Stocken geriet.

Warum den Bullen am Montag die Puste ausging, zeigt der untere Chart: Die Notierung ist an der oberen Begrenzung der seit über zwei Monaten gültigen Handelsspanne angelangt. Zeitgleich lag mit dem Vorstoß über das obere Bollinger Band und einem Stochastik Oszillator in seiner oberen Extremzone eine kurzfristig überkaufte Situation vor. Daher wäre ein kleiner Rücksetzer aus charttechnischer Sicht nun alles andere als überraschend. Anleger müssen sich für ein neues Signal weiterhin gedulden, bis der Ausbruch aus der Handelsspanne 25765/27155 gelungen ist.



kurzfristiger MDAXChart

Autor: Oliver Schultze