Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Hochpunkte vom Dezember erreicht
DAX-Analyse vom 07.01.2018


langfristiger DAX Chart



Der DAX erzielte im Kalenderjahr 2017 ein ansehnliches Plus von 1437 Punkten, dies entspricht 12,5 Prozent. Und auch beim Start ins neue Jahr 2018 ließen sich die Bullen nicht lumpen. Bröckelte der Index am ersten Handelstag noch leicht ab, ging es danach kraftvoll nach oben. So legte der DAX gleich in der ersten Handelswoche um 402 Punkte bzw. 3,1 Prozent zu.

Der mittlere Chart auf Wochenbasis zeigt, dass mit dem Verlaufstief zu Wochenbeginn der fast zweijährige Aufwärtstrend punktgenau getestet und bestätigt wurde. Dieser Trendlinie hatten wir in unserer letzten Analyse an Weihnachten auch eine höhere Bedeutung beigemessen als der Horizontalen bei 12950. Letztere hat mittlerweile klar an Bedeutung eingebüßt. Trotz des weiterhin intakten Aufwärtstrends bleibt für ein neues Kaufsignal der Durchbruch des Allzeithochs abzuwarten. Dieses markierte der Index am 7. November vergangenen Jahres bei 13526 Zählern.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist schön zu erkennen, wie die Notierung zum Jahresauftakt im Bereich der Tiefpunkte von Mitte November und Anfang Dezember nach oben drehte. Dies geschah zudem in Form einer Tageskerze mit langer Lunte, häufig ein Hinweis auf einen (kurzfristigen) Trendwechsel. Entsprechend rasant kletterte der DAX an den Folgetagen bis zu den Hochpunkten von Mitte Dezember und stieg dabei sogar leicht über das obere Bollinger Band.

Aber selbst wenn der Index jetzt diesen schwachen Widerstand bei 13335 knacken kann, eröffnet sich zunächst nur Potenzial bis zum Allzeithoch bei 13526. Erst ein Durchbruch der letztgenannten Marke würde die Börsenampeln wieder auf dunkelgrün stellen. Aus unserer Sicht wäre es jedoch auch keine Überraschung, wenn der DAX bei seinem Ausbruchversuch scheitert und der Kursverlauf in eine Konsolidierung mündet. Dies würde zunächst eine Fortsetzung der seit fast zwei Monaten bestehenden Seitwärtsbewegung bedeuten.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze