Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtsbewegung weiterhin intakt
Nasdaq-Analyse vom 22
.10.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Die Aufwärtsbewegung bei den US-Technologiewerten setzte sich in der Vorwoche wie erwartet fort. Dadurch, dass der Nasdaq 100 am Donnerstag auf Vorwochenschluss absackte, blieb das Wochenplus mit 16 Punkten bzw. 0,3 Prozent jedoch recht überschaubar.

Es bleibt also nicht gerade überraschend bei einem gemächlichen Anstieg, bei dem sich die Notierung am oberen Bollinger Band auf Wochenbasis aufwärts hangelt. Ein solcher Verlauf ist auch weiterhin vorstellbar, Potenzial besteht nach wie vor bis auf rund 6500 Punkte. Vorsicht ist hingegen geboten, wenn der Index unter 6000 Zähler zurückfällt - dann wäre in der Folge bestenfalls noch mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist ersichtlich, dass der Nasdaq 100 in den vergangenen knapp zwei Wochen dem oberen Bollinger Band auf Tagesbasis nicht mehr folgen konnte. Dies könnte der Vorbote einer Konsolidierung sein. Für diese These spricht auch das neue Verkaufsignal des Stochastik Oszillators, auch der MACD könnte in Kürze seine Signallinie nach unten kreuzen. Sofern sich die Notierung im Falle einer möglichen Verschnaufpause jedoch über 6000 behauptet, bleiben auch in diesem Zeitfenster die Zukunftsaussichten eher bullish.

Entsprechend ist der Ausblick nahezu unverändert. Die Aufwärtsbewegung ist intakt, weitere Kursgewinne sind greifbar. Hinfällig wird der positive Ausblick erst mit einer Rückkehr unter 6000 Punkte.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze