Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Der Aufwärtstrend ist angeschlagen
Dow Jones-Analyse vom 20.08.2017

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Gegenwärtig sieht es beim Dow danach aus, als drohe Ungemach. Im mittelfristigen Schaubild kratzt die Notierung an der langen, grün eingezeichneten Trendlinie seit November 2016. Und im Chart auf Tagesbasis hat der Dow Jones Industrials nach einer Doppel-Topp-Formation seinen kurzfristigen Trend aus dem Mai bereits nach unten gebrochen.


mittelfristiger Dow Jones Chart



Der nächst tiefere Support wartet auf Basis des unteren Schaubildes bereits bei 21.520 Punkten. Sollte die Notierung tiefer sinken - wofür die Konstellation aus dem Doppel-Topp und den kurzfristigen Indikatoren durchaus spricht - dann wäre im weiteren Verlauf auch ein Rückgang bis in den nächst tieferen stabilen Unterstützungsbereich bei 21.000 Zählern plausibel.

Interessant aus europäischer Sicht ist zudem der Chart, in dem wir den Dow auf Euro-Basis umgerechnet haben. Obwohl der Dow dieses Jahr mit durchaus respektablem Vortrieb unterwegs war, fiel der Dollar gegen den Euro so stark, dass für europäische Anleger letztlich bröckelnde Kurse zu verzeichnen waren.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Hinweis in eigener Sache: Seit Januar 2017 können die Updates für Dow Jones und den Brent Index aus Zeitgründen nur noch gelegentlich erscheinen. Ich bitte um Verständnis.

Autor: Lutz Mathes