Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> MDAX

Der Aufwärtstrend wackelt
MDAX-Analyse vom 12.06.2017

langfristiger MDAX Chart


Der MDAX schwächelte in der Vorwoche von Beginn an. Trotz einer Gegenbewegung am Freitag verlor der Index im Wochenvergleich (Montagsschlusskurs) 2,2 Prozent.

Jetzt ist auch der im unteren Chart eingezeichnete, seit Anfang Dezember gültige Aufwärtstrend angeknackst. Hoffnung bereiten trotzdem der Stochastik Oszillator nahe seiner unteren Extremzone und die Tatsache, dass sich die Notierung bisher über dem mittleren Bollinger Band behaupten konnte. Denkbar sind daher nun zwei Szenarien: Tendiert der MDAX weiter abwärts, muss von einem Bruch des Aufwärtstrends gesprochen werden. Dann wären in der Folge weiter sinkende Notierungen zu erwarten, die nächst tieferen Unterstützungen finden sich bei 24600 und 23700. Kehrt der Index jedoch möglichst rasch über die Trendlinie zurück, wäre der Aufwärtstrend weiterhin intakt und der MDAX könnte schon bald auf ein neues Allzeithoch klettern.



kurzfristiger MDAXChart

Autor: Oliver Schultze