Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Europas Aktien weiter ohne Elan
EuroStoxx-Analyse vom 09.10.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Müde schlich der EuroStoxx Kursindex aus der Handelswoche. Anfangs hatte er sich noch von seiner frisch zurück eroberten Widerstandslinie bei 3000 Punkten absetzen können, doch ohne Rückenwind aus New York verkauften die europäischen Anleger den Kursgewinn wieder ab. Es bleibt ein hauchzarter Abstand von einem halben Pünktchen von der wichtigen 3000er Marke.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auch die Indikatoren liefern keinen Hinweis auf die weitere Marschrichtung. So lange sich der EuroStoxx Kursindex über 3000 Punkten halten kann, wäre das ein Zeichen dafür, dass die Anleger mehrheitlich bei der Stange bleiben werden. Doch ein schwacher Tag würde ausreichen, um hier wieder einige Verkauforders auszulösen. Der übergeordnete Abwärtstrend verläuft erst bei 3150 Punkten. So lange diese Linie nicht wenigstens erreicht ist, liegt auch kein neues technisches Signal in der Luft. Für Anleger heißt das, dass sich gegenwärtig keine Neuengagements im breiten europäischen Index anbieten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes