Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Noch stabil - aber jetzt wirds spannend
Dow Jones-Analyse vom 18.09.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Deutliche Verluste und ebensolche Gewinne wechselten sich im Dow zuletzt ab. Der Dow kämpfte dabei technisch betrachtet mit dem Rücken zum Abgrund, da die Bären immer wieder zielsicher die 18.000-Punkte-Marke ansteuerten. Per Saldo konnten die US Blue Chips in der vergangenen Woche leicht hinzugewinnen. Der Abstand zur genannten Unterstützung bei 18.000 Punkten ist aber alles andere als komfortabel.

Weiter abwärts deuten die Indikatoren, die sich von der leicht freundlichen Tendenz der letzten Woche (mit einem Mini-Gewinn von 38 Punkten) natürlich nicht merklich aufgehellt haben.


mittelfristiger Dow Jones Chart

So lange die 18.000er Marke hält, sollten sich Anleger weiterhin nicht abschütteln lassen. Wirklich bullish sieht der Chart aber ebenfalls nicht aus. Es könnte nun zu einem längeren Tauziehen zwischen Bullen und Bären kommen, in dessen Verlauf womöglich auch die 18.000er Marke knapp gerissen wird; welches sich aber insgesamt in einer Seitwärtsbewegung abspielt. So lange der Dow konsolidiert, drängen sich Neuengagements nach unserem Modell nicht auf.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes