Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Pullback auf die Unterstützungszone
S&P 500-
Analyse vom 19.09.2016

langfristiger Chart


Nach längerer, mitunter recht volatiler Seitwärtsbewegung gelang dem S&P500 im Juli der Durchbruch nach oben. Bis in den August hinein markierte der Index mehrfach neue Allzeithochs, allerdings verlief die Aufwärtsbewegung bereits ab Mitte Juli alles andere als schwungvoll. Insofern war es nicht verwunderlich, dass die Notierung jetzt im September bis zu der nun als Unterstützung wirkenden Zone im Bereich 2110/2135 zurückprallte.

Bis jetzt sieht es nach einem klassischen Pullback aus, in dessen Anschluss der Index einen neuen Angriff nach oben starten sollte. Gelingt es im weiteren Verlauf dann, das im August markierte Allzeithoch bei 2187 klar zu überwinden, läge ein neues Kaufsignal vor. Diese positive Einschätzung ist vom Tisch, wenn der S&P500 doch noch unter die Unterstützungszone 2110/2135 zurückfallen sollte.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze