Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Ausbruch ebnet Weg zum Allzeithoch
Nasdaq-Analyse vom 19
.07.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Das Lauern auf einen Richtungsentscheid beim Nasdaq 100 wurde in der Vorwoche belohnt. Am Donnerstag knackte der Index schwungvoll das Aprilhoch und baute die Gewinne am Freitag noch weiter aus. Insgesamt waren an allen fünf Handelstagen steigende Schlusskurse zu verzeichnen, ein sattes Wochenplus von 241 Punkten bzw. 5,5 Prozent.

Den Bruch des Aufwärtstrends, der seit 2009 bestand, nicht allzu ernst zu nehmen, erwies sich somit als richtig. Der Ausbruch nach oben macht da schon einen deutlich überzeugenderen Eindruck, wenn man die lange weiße Kerze im Chart auf Wochenbasis betrachtet. Aus charttechnischer Sicht ist jetzt der Weg bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 4816 frei. Die Hochpunkte von April und Juni bei 4562 fungieren nun als Unterstützung.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart sieht man deutlich, dass die Notierung über das obere Bollinger Band hinaus geschossen ist, das Merkmal einer (kurzfristigen) Übertreibung. Damit wächst die Gefahr einer Konsolidierung, zumindest eine langsamere Gangart ist jetzt aber zu erwarten. Falls es zu einem Rücksetzer kommt, sollte die Notierung im Idealfall nicht mehr unter 4562 zurückfallen.

Fazit: Mit dem Ausbruch über 4562 lieferte der Nasdaq 100 ein Kaufsignal. Jetzt winkt ein Anstieg bis zum Allzeithoch bei 4816. Zwischenzeitliche Rücksetzer sind denkbar und dürften eine gute Chance zum Aufstocken bieten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze