Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Der Support ist angeknackst
Wöchentliche Öl-Analyse vom 08.06.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index für das Nordseeöl fiel von Montag bis Montag gemessen um 2,27 Dollar pro Barrel (-3,5 Prozent). Zwischenzeitlich hatte die Notierung ihre blau eingezeichnete Unterstützung bei 62,70 Dollar schon nach unten angekitzelt, der heutige (Montags-)Fixing-Kurs brachte dann eine Punktlandung auf der genannten Linie.

Damit steht aus technischer Sicht eine charttechnische Entscheidung über die weitere Marschrichtung bevor. Der MACD, der in der letzten Zeit brauchbare Signale geliefert hatte, deutet weiter abwärts. Das passt auch zu dem Gesamtbild, das nach den zwei kurzen Ausflügen unter die blaue Supportlinie bei 62,70 Dollar einen bereits leicht angeschlagenen Eindruck hinterlässt. Auf mittelfristiger Basis lässt sich immerhin die nächst tiefere Unterstützungszone unterhalb von 60 Dollar ausmachen. Richtig belastbar ist diese Marke aber nicht, es handelt sich um eine relativ breite Supportone zwischen 52 und 60 Dollar.

Wir bleiben bei der Prognose aus der letzten Woche, dass ein Fall unter die blaue Linie bei 62,70 weitere Marktteilnehmer zum Aussteigen animieren könnte. Für Autofahrer sind das potenziell gute Nachrichten. Für die US-Ölindustrie und daran angegliederte Branchen wäre ein erneuter Rückfall der Ölpreise hingegen weniger erfreulich zu werten. Risikobereite Anleger können für den Fall, dass der Ölpreis nun signifikant unter 62,70 Dollar rutschen sollte, eine kleine Put-Position wagen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes