Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch etwas Korrekturpotenzial vorhanden
DAX-Analyse vom 07.06.2015


langfristiger DAX Chart


Bei den deutschen Blue Chips kam es in der vergangenen Woche wie von uns an dieser Stelle erwartet zu Kursrückgängen, entsprechend entwickelten sich Short-Positionen erfreulich. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse gab der DAX um 217 Punkte nach, dies entspricht einem Minus von 1,9 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat der Index nun den Aufwärtstrend verlassen, der sich seit Oktober letzten Jahres bildete. Allerdings besitzt diese Trendlinie nur zwei Auflagepunkte, zudem ist das Pendant im unteren Chart bereits länger gebrochen. Interessanter ist da der Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes auf Wochenbasis, gegen den sich die Notierung in den Wochen zuvor noch erfolgreich wehrte. Nun ist ein Abtauchen bis zum unteren Band keineswegs abwegig. Dieses verläuft aktuell bei 10570, jedoch mit noch immer stark steigender Tendenz.

mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis sieht hingegen weit weniger bearish aus. Der Stochastik wartet bereits mit einem Kaufsignal auf, zudem erreichte der Index zuletzt das untere Bollinger Band. Das Tief von Anfang Mai hat der DAX im Verlauf des Freitags zwar unterschritten, kehrte per Schlusskurs jedoch wieder über diese Marke zurück. Allerdings findet sich die nächst tiefere Unterstützung in diesem Bild bei der runden Marke von 11000 Punkten.

Unter dem Strich sehen wir durchaus noch etwas Korrekturpotenzial, sind aber weit davon entfernt, ein mittelfristiges Verkaufsignal auszurufen. Durchaus möglich, dass es gar nicht zu einem Test des unteren Bollinger Bandes (Wochenbasis) kommt, sondern der Index bereits früher nach oben dreht. Sollte der DAX in den kommenden Wochen, am besten bei recht negativer Stimmung in den Medien, wieder aufwärts klettern, könnte dies ein exzellentes Kaufsignal darstellen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze