Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow entzieht sich erneut einem klaren Signal
Dow Jones-Analyse vom 17.05.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Auch in der vergangenen Woche schloss der Dow im Plus. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen Zugewinn von 81,5 Punkten oder 0,4 Prozent.

Das ist nicht viel, aber auf Wochenbasis reichte es erneut, dass sich der Dow letztlich auf der eingezeichneten Unterstützungslinie aufwärts hangeln konnte - zumindest auf Basis des Wochenschlusses. Zwischenzeitlich war er -wie in der Vorwoche- wieder über weite Strecken unterhalb des eingezeichneten Trends unterwegs.

Wir sehen den bereits in den letzte Wochen beschriebenen Keil damit ein weiteres Mal nicht als nachhaltig nach unten verlassen an. Keine technische Änderung also gegenüber der Vorwoche?


mittelfristiger Dow Jones Chart

Jein, denn der Chart unten auf Tagesbasis verdeutlicht, dass der Dow sein Allzeithoch bei 18.288 Punkten wieder nahezu erreichte. Ein Durchbruch nach oben wäre bullish zu werten. Ein Rücksetzer nach unten würde hingegen vermutlich so manchen bislang unverdrossenen Optimisten zum Aufgeben bringen. Der Dow befindet sich also aus dem Blickwinkel der klassischen Charttheorie am Scheideweg. Da die Bollinger-Bänder nach wie vor zur Vorsicht mahnen, würden wir uns mit einem kurzfristigen Rücksetzer, der sodann ein mittelfristiges Verkaufsignal auslöst, unter technischen Gesichtspunkten wohler fühlen. Bei einem Ausbruch nach oben bliebe hingegen die Gefahr eines Fehlsignales: Die Kleinanleger würden noch einmal in den Markt gelockt, bevor die Profis Kasse machen und erst einmal in die Sommerpause gehen. Für dieses Szenario gibt es aber noch keine konkreten Anhaltspunkte.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes