Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Flagge im Aufwärtstrend
Daimler
-Analyse vom 11.05.2015

langfristiger Chart


Nach jahrelanger Aufwärtsbewegung testeten Daimler im März das aus dem Jahr 1999 stammende Allzeithoch. Wie häufig in solchen Fällen kam es zu einem Abprallen nach unten. Dabei bildete sich seit Mitte März ein Abwärtstrendkanal, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Dieser Trendkanal erweckt den Eindruck einer Flagge, also einer gegen den Trend gerichteten Konsolidierungsformation. Eine obere Trendwende liegt zudem nicht vor. Anfang Mai fiel die Notierung sogar kurzzeitig aus dem Aufwärtstrend, der sich seit Oktober letzten Jahres bildete, kehrte aber praktisch umgehend wieder in den Trend zurück.

Jetzt bestehen gute Chancen für einen Ausbruch nach oben aus der Flagge. Deren obere Begrenzung verläuft aktuell bei etwa 91,50 Euro. Gelingt der Ausbruch, liegt ein Kaufsignal vor. Das nächste Kursziel wäre dann das Allzeithoch bei rund 96 Euro, knapp darüber liegt dann auch die runde und daher psychologisch wichtige Marke von 100 Euro. Ein nachhaltiger Ausbruch aus dem seit Oktober gültigen Aufwärtstrend wäre hingegen bearish zu werten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze