Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Ausbruch über den Widerstand?
EuroStoxx-Analyse vom 12.04.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Aktien blieben im Betrachtungszeitraum gefragt und konnten die Woche mit einem erneuten Kursplus beenden. Der EuroStoxx Kursindex stieg in der durch Ostern verkürzten Woche um spürbare 101,5 Punkte oder 2,7 Prozent. Gleich am Dienstag stellten die europäischen Standardwerte mit dem Anstieg auf ein neues Hoch die Weichen und zerstreuten damit die an dieser Stelle genannten Befürchtungen.

Die kurze Konsolidierungsphase seit 20.03. muss damit schon wieder als beendet angesehen werden. Tatsache bleibt, dass der EuroStoxx noch punktgenau in der Widerstandszone steckt, die wir im Langfristchart eingezeichnet haben.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Ein Rückschlag bleibt daher denkbar, doch der Blick auf die jüngste Aufwärtsbewegung weltweit macht eher einen Test der Profis wahrscheinlich, was bei einem Durchmarsch nach oben passiert. Positiv ausgedrückt: ein einziger starker Tag würde ausreichen, um den EuroStoxx in eine Kursregion zurückzubefördern, die wir seit 2007 nicht mehr gesehen haben: Ein Anstieg über 3817 Punkte würde völlig neue Kursziele triggern, beispielsweise bis zum 2007er Hoch bei 4475 Zählern.

Wir passen daher unsere bisher vertretene eher bearishe in eine neutrale Einschätzung um. Sollte der durch die EZB geschaffene Anlagenotstand die Kurse des EuroStoxx Kursindexes tatsächlich (spürbar) über 3817 Zähler treiben, läge nach klassischen Kriterien ein neues Kaufsignal für den EuroStoxx vor.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes