Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kraftvoll aus Handelsspanne ausgebrochen
DAX-Analyse vom 12.04.2015


langfristiger DAX Chart


Die seitwärtsgerichtete Konsolidierung bei den deutschen Blue Chips setzte sich in der durch den Ostermontag verkürzten Vorwoche zunächst fort. Nachdem sich der DAX im Laufe der Woche dabei immer wieder bis fast an die obere Begrenzung der mehrwöchigen Handelsspanne vortastete, gelang am Freitag dann ein recht dynamischer Ausbruch nach oben. Insgesamt legte der Index im Wochenvergleich recht ordentlich um 407 Punkte bzw. 3,4 Prozent zu.

Die weitgehend seitwärts verlaufene Verschnaufpause seit Mitte März, in deren Verlauf die Notierung in der Spitze nahezu exakt 600 Zähler einbüßte, ist somit offenbar nach oben ausgelöst. Nun winken weitere Kursgewinne. Auf mittelfristige Sicht liegt ohnehin ein Kaufsignal vor, seitdem der DAX Mitte Januar die massive Widerstandszone im Bereich um 10000 Punkte nach oben durchbrach. Und die Verkaufsbereitschaft ist unverändert gering, eine nennenswerte Korrektur war seit dem Ausbruch vor knapp drei Monaten nicht zu verzeichnen.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig ist der Markt schon wieder überkauft, jedenfalls deuten dies der Stochastik Oszillator und der Ausbruch über das obere Bollinger Band auf Tagesbasis an. Jedoch steht der MACD unmittelbar vor einem Kaufsignal und es hat zudem ganz den Anschein, als sei die recht starke Kontraktion der Bollinger Bänder (Tagesbasis) am Freitag nach oben ausgelöst worden. Dies ließe nun eine kräftige Aufwärtsbewegung erwarten.

Die mehrwöchige Seitwärtsbewegung zwischen 11620 und rund 12200 hat der DAX in der Vorwoche schwungvoll nach oben verlassen - ein weiteres (kurzfristiges) Kaufsignal inmitten der mittelfristigen Aufwärtsbewegung. Das aus der Handelsspanne resultierende rechnerische Mindestkursziel liegt bei rund 12800 Punkten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze