Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nach oben aus Dreieck ausgebrochen
Nasdaq-Analyse vom 15
.02.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten ging es nach bescheidenem Wochenstart alsbald aufwärts. Zur Wochenmitte brach der Nasdaq 100 aus dem absteigenden Dreieck nach oben aus, was planmäßig in deutliche Kursgewinne mündete. Insgesamt legte der Index im Wochenvergleich um 155 Punkte bzw. 3,7 Prozent zu.

Dank des jüngsten Anstiegs notiert der Nasdaq 100 nun so hoch wie seit Ende März 2000 nicht mehr - zu der Zeit damals platzte die Dotcom-Blase. Mit dem Sprung über das Hoch von Ende November letzten Jahres lieferte der Index ein weiteres Kaufsignal. Jetzt ist der Weg bis zum Allzeithoch bei 4816 frei, auch wenn bei gut 4600 noch ein schwacher Widerstand liegt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist der Markt nach den unlängst erlebten Kursgewinnen schon wieder überkauft - dies ist jedoch nach der monatelangen Seitwärtsbewegung und dem frischen Kaufsignal noch lange kein Grund für eine bevorstehende Korrektur. So lässt auch das steigende obere Bollinger Band (Wochenbasis) noch Luft nach oben. Und das rechnerische Kursziel aus der Dreiecksformation liegt bei über 4500.

Entsprechend winken jetzt weitere Kursgewinne, nachdem sich die monatelange Konsolidierung nach oben auflöste. Bis auf weiteres sollten Rücksetzer gute Kaufgelegenheiten bieten, solange der Index nicht in das Dreieck zurückfällt. Aktuell verläuft die obere Begrenzungslinie bei rund 4275.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze