Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow spielt Zünglein an der Waage
Dow Jones-Analyse vom 15.02.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Zu der von uns für letzte Woche erwarteten Bereinigung nach dem erneuten Test der 18.000er Marke kam es nicht. Am Montag fielen die Kurse zwar, doch anschließend kletterte der Dow auch schon wieder aufwärts. Leider nicht weit genug, um technisch Interessierten einen Hinweis auf die weitere Marschrichtung zu geben.

Der Dow blieb trotz des Anstiegs bis Freitag in der Widerstandszone zwischen 17.959 und 18.054 Punkten stecken. Nun muss sich zeigen, ob die Marktkräfte ausreichen, um hier einen nachhaltigen Ausbruch über 18.054 zu generieren. Trotz der überwiegend bullishen Signale bei den Indikatoren bleiben wir - wie letzte Woche schon - skeptisch. Begründen lässt sich das allerdings nicht mit den von uns betrachteten Indikatoren; es ist ein Gefühl welches sich im Wesentlichen auf den zuletzt eher lustlosen, zumindest aber impulslosen Handel stützt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Sollte der Dow jedoch in der kommenden Woche wider Erwarten klar über sein Dezember-Hoch ansteigen, so wäre das ein handfestes Kaufsignal aus technischer Sicht. Bei fallenden Kursen hingegen hätte er sich zweimal innerhalb kürzester Zeit bei der zentralen Widerstandsmarke von 18.000 Zählern den Kopf gestoßen. Eine enttäuschte Reaktion der Investoren wäre dann wahrscheinlich, so dass Mutige in dem Fall auf einen kurzfristigen Rücksetzer in Richtung 17.300 Punkte setzen können.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes