Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Neues Allzeithoch und Kaufsignal
Henkel
-Analyse vom 12.01.2015

langfristiger Chart


Im Oktober testete Henkel einmal mehr die Unterstützung bei gut 72 Euro, dann mündete der Kursverlauf in eine Aufwärtsbewegung. Bereits im November brach die Aktie dann nach oben aus der Seitwärtsspanne aus, im Dezember folgte ein lehrbuchmäßiger Pullback auf das Ausbruchniveau bei 86 Euro. Damit war der Ausbruch eindrucksvoll bestätigt. Mit dem jüngsten Durchbruch des Widerstands bei 90,62 Euro lieferten Henkel ein weiteres Kaufsignal.

Jetzt ist aus charttechnischer Sicht der Weg nach oben frei. Wie der langfristige Chart zeigt, versperren nun keinerlei Widerstände den Weg nach oben. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass runde Marken sich häufig als Widerstand präsentieren. Insofern sollten Anleger mit einer Verschnaufpause im Bereich der 100 Euro rechnen. Hinfällig wird diese positive Einschätzung bei einem Fall der Aktie unter 90 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze