Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Bollinger Bänder mahnen zur Vorsicht
Dow Jones-Analyse vom 07.12.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte auch in der letzten Woche wieder zulegen. Er stieg in kleinen Trippelschritten um 130,6 Punkte oder 0,7 Prozent. Die 18.000-Punkte-Marke ist in greifbare Nähe gerückt, sie ist nur noch rund 40 Zähler entfernt.

Die Kursentwicklung seit November ist für die Bullen erfreulich. Trotz des inzwischen klaren Verkaufsignals im MACD bleibt der Index eine Halteposition. Doch der impulslose Handel hat die Bollinger-Bänder schon recht nahe aneinander geführt. Erfahrene Anleger werden bei solch einlullenden, wenig volatilen Kursverläufen nervös, weil es am Ende meist hektisch wird. Für den Fall, dass die befürchtete Bewegung nach unten führen sollte, wäre dieses Mal die Fallhöhe recht hoch: Den nächst tieferen Widerstand sehen wir zwischen 17.140 und 17.280 Punkten.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Da das Jahresende nah ist, kann es sein, dass die Party mit einer zahmen und in Zeitlupe nach oben trippelnden Börse sogar bis zum Jahresende weiter geht. Wahrscheinlicher ist es aber, dass bereits zum 19.12. neu durchgemischt wird; diesen dreifachen Verfallstag an den Terminbörsen sollten die Anleger nicht unvorbereitet auf sich zu kommen lassen. Anleger können die kommende Woche dazu nutzen, schon einmal die Positionen durchzuforsten und Stopp-Loss-Marken zu definieren.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details



kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes