Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Neues Allzeithoch - mehr noch nicht
DAX-Analyse vom 07.12.2014


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche konsolidierten die deutschen Blue Chips bis einschließlich Donnerstag, dann machten die Kurse am Freitag einen deutlichen Satz nach oben. Dabei landete der DAX auf einem neuen Allzeithoch. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen Anstieg um 106 Punkte bzw. 1,1 Prozent.

Das vorherige Allzeithoch vom Juni bei 10051 hat der Index damit geknackt. Jedoch ist der Durchbruch bisher weder signifikant noch nachhaltig, grenzenloser Optimismus käme daher noch zu früh. Ohnehin ist es beim DAX gängige Praxis, Widerstands- und Unterstützungsmarken um einige zig Punkte zu durchbrechen, um dann wieder in die Gegenrichtung zu drehen. Das Erreichen des oberen Bollinger Bandes auf Wochenbasis erhöht das Konsolidierungsrisiko zusätzlich. Ein Rücksetzer ist deshalb denkbar. Ein mittelfristiges Kaufsignal entsteht, wenn der Index jetzt weiter zulegt und das Allzeithoch klar unter sich lässt. Dann ist ein Durchmarsch bis auf rund 11000 Zähler möglich.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis konnte der MACD dank des kräftigen Kursanstiegs am Freitag ein Verkaufsignal noch abwenden. Der Stochastik fiel im Rahmen der jüngsten Konsolidierung bis fast in die untere Extremzone - ein ähnlicher Indikatorverlauf im November brachte anschließend einen DAX-Anstieg um weitere 900 Punkte. Ob der Index jetzt nochmals Kraft für eine solche kleine Rally besitzt, wird sich in der kommenden Woche zeigen.

Aus charttechnischer Sicht ist die Situation mit dem Erreichen des Allzeithochs recht einfach: Gelingt der Durchbruch nach oben, liegt ein klares Kaufsignal vor. Dann sollte ein kräftiger Aufwärtsschub folgen, Notierungen von 11000 Punkten sind dann greifbar. Neigt der DAX hingegen im Bereich des Allzeithochs (oder auch 50 Punkte darüber) zur Schwäche, dürfte der Kursverlauf in eine Korrektur münden. Unterstützungen liegen dann bei 9800, 9600 und vor allem im Bereich um 9400.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details


kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze