Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend seit 2009 knapp behauptet
Nasdaq-Analyse vom 19
.10.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten ging es in der vergangenen Woche wie erwartet weiter abwärts. Der Nasdaq 100 fiel bis in den Bereich der Unterstützung bei 3738 Zählern. Im Verlauf des Mittwochs und Donnerstags wurde diese Horizontale jeweils unterschritten, was jedoch prompt zu spürbaren Käufen führte und den Index per Schlusskurs deutlich oberhalb dieses Supports landen ließ. Im Wochenvergleich ein Minus von 55 Punkten bzw. 1,4 Prozent.

Der Dreh nach oben erfolgte im Bereich der seit 2009 gültigen Aufwärtstrendlinie. Diese ist zwar deutlich angekitzelt, jedoch weder signifikant noch nachhaltig durchbrochen. Sollte sich die Aufwärtsbewegung der letzten Tage fortsetzen, wäre der Trend sogar als bestätigt anzusehen. Weitere Kursverluste hingegen wären mit einem Trendbruch und entsprechend einem mittelfristigen Verkaufsignal gleichzusetzen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der Chart auf Tagesbasis verdeutlicht eindrucksvoll, wie die starke Kontraktion der Bollinger Bänder im September in eine dynamische Abwärtsbewegung mündete. Diese kehrte sich jedoch ab der Wochenmitte um, begleitet von einem mustergültigen Kaufsignal des Stochastik. Am Freitag scheiterte die Notierung noch fast punktgenau an dem schwachen Widerstand bei knapp 3850.

Gut möglich, dass der Index diese Hürde in der kommenden Woche nimmt. Dann eröffnet sich zunächst Potenzial bis zu der runden Marke von 4000 Punkten. Sollte der Nasdaq 100 jedoch per Schlusskurs unter 3738 rutschen, droht eine Fortsetzung der Korrektur. Die nächst tieferen Unterstützungen finden sich dann bei 3634 und 3450.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze