Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Heftige Kämpfe zwischen Bullen und Bären
Dow Jones-Analyse vom 19.10.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Das Wochenminus von moderaten -163,7 Punkten (-1 Prozent) täuscht über die zwischenzeitlich deutlich tieferen Kurse im Wochenverlauf und die heftigen Wogen an mehreren Handelstagen gnädig hinweg. Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag riss der Dow die Marke von 16.000 Punkten, aber an beiden Tagen konnte er sich Intra-Day auch wieder fangen.

Die Woche schloss mit einer fulminanten Short-Squeeze. Nach den klaren Kursgewinnen am Freitag sehen wir die 16.000er Marke als erfolgreich getestet an. Das heißt: sie behält bei uns ihren Status als Support. Für die Anlageentscheidung in der kommenden Woche nützt das allerdings nichts. Der Kurs befindet sich im charttechnischen Niemandsland zwischen 16.000 und 16.600 Punkten.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Bemerkenswert ist nur, dass der MACD sich von der jüngsten Rallye nicht beeindrucken ließ, er stabilisierte sich lediglich auf Tagesbasis. Von einem Kaufsignal ist er noch klar entfernt.

Der Anstieg am Freitag ist bislang nur als kurzfristige technische Erholung auf die vorangegangenen Verluste zu sehen. So lange der Dow unter 16.600 Punkten bleibt, ist die Lage auf Basis der von uns betrachteten Indikatoren noch bearish. Seit Freitag aber immerhin mit einer guten Aussicht, wieder in neutrales Fahrwasser zurückzukommen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes