Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Stabilisierung - aber noch keine Trendwende
Wöchentliche Öl-Analyse vom 29.09.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Preis für das Nordseeöl hielt sich in der vergangenen Woche stabil. Bis zum Montags-Fixing konnte sich die Notierung gegenüber Vorwoche sogar ganz leicht verbessern. Doch der Blick auf den Chart zeigt, dass sich die Bewegungen auf nur homöopatischem Niveau abspielten.

Mit dieser Seitwärtsbewegung kommt die blau eingezeichnete Abwärtstrendlinie wieder näher. Das ist die bullishe Nachricht, die auch schon beim MACD für ein ganz zaghaftes Kaufsignal sorgte. Die schlechte: Der Kurs hatte seine Tiefs in den Tagesverläufen immer mal wieder unter der von uns eingezeichneten Unterstützungszone zwischen 97.10 und 100.00 US-Dollar pro Barrel. Noch ist die Unterstützung nur angekitzelt, aber eine stabile Kaufgrundlage sehen wir da noch nicht, da eine untere Trendwendeformation fehlt. Für Anleger heißt das: Pulver lieber trocken halten, bzw. in Märkte mit ausgeprägteren Trendsignalen investieren. Sollte der Bruch des Abwärtstrends auf Tagesbasis bei aktuell 97,80 Dollar gelingen, so liegt der nächst höhere Widerstand bei 100.00 Dollar.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes