Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Fehlausbruch könnte Kursgewinne bringen
Nasdaq-Analyse vom 05
.10.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Mitte der Vorwoche fiel der Nasdaq 100 unter die runde Marke von 4000 Punkten, konnte diese aber bereits am Freitag zurückerobern. Unter dem Strich ergab sich so ein überschaubarer Wochenverlust von 26 Punkten, dies entspricht 0,6 Prozent.

Der seit 2009 gültige Aufwärtstrend ist trotz des leichten Rückgangs nicht in Gefahr. Obwohl der Index den Support bei 4000 zwischenzeitlich deutlich unterschritt, ist dank des Wochenschlusskurses darüber diese Marke verteidigt und gefestigt. Sofern die Notierung nicht nachhaltig unter 4000 fällt, bleiben die Aussichten bullish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt, dass nach dem Verlassen des seit April gültigen Aufwärtstrendkanals der Kursverlauf per Saldo in eine Seitwärtsbewegung überging. Das kurze Abtauchen unter 4000 erweckt nach der schnellen Rückkehr über diese Marke den Eindruck eines Fehlausbruchs. Sofern der Nasdaq jetzt weiter zulegt, winkt als Folge dieses Fehlausbruchs eine spürbare Aufwärtsbewegung.

Bleibt diese jedoch aus, müssen Anleger auf der Hut sein. Denn ein erneutes und nachhaltiges Abtauchen unter 4000 Zähler wäre ein Verkaufsignal. Dann müsste mit einem Rückgang bis zum Tief von Anfang August bei knapp 3850 gerechnet werden.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze