Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neuer Schwung voraus
Nasdaq-Analyse vom 28
.09.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 kam es in der Vorwoche zu einem Rücksetzer. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor der Index 46 Punkte bzw. 1,1 Prozent.

Die jüngsten Kursverluste sind kein Beinbruch. Der seit 2009 gültige Aufwärtstrend ist weiterhin vollkommen intakt, und auch die runde Marke von 4000 Punkten geriet nicht in Gefahr. Mittelfristig bleiben die Börsenampeln damit eindeutig auf grün.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig betrachtet ist die Lage jedoch etwas verzwickter. Am Donnerstag brach die Notierung dynamisch nach unten aus dem seit April bestehenden Aufwärtstrendkanal aus. Mit dem Kursanstieg vom Freitag kitzelt der Index nun aber schon wieder an der Trendlinie, eine Rückkehr in den Trend wäre sehr bullish. Ein Scheitern hingegen könnte in eine deutliche Korrektur münden.

Beachtenswert ist zudem der immer noch recht geringe Abstand der Bollinger Bänder, der nicht selten vor einer kräftigen Bewegung auftritt. Insofern bestehen gute Chancen auf neuen Schwung bei den US-Technologiewerten. Die Entscheidung über die Richtung dürfte dabei schon in der ersten Wochenhälfte fallen: Ein Fall unter 4000 wäre bearish, eine Rückkehr in den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal hingegen ermöglicht einen spürbaren Aufwärtsschub.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze