Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Ausgewogenes Bild
Dow Jones-Analyse vom 24.08.2014
31.08.: Urlaubsbedingt entfällt das Update

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Mit einem weiteren Anstieg um 338,43 Punkte oder 2 Prozent verwöhnte der Dow die Aktieninvestoren in New York. Russland und die Auswirkungen der wechselseitigen Sanktionen sind dort ganz augenscheinlich weit weg. In wichtigen Bereichen (Raketentriebwerke und Ölinvestments) wird ohnehin weiter kooperiert, wie unter Profis üblich.

Der jüngste Anstieg führte den Dow Jones Average zurück in den Bereich seines Hochpunktes aus dem Juli bei 17.138 Punkten. Bis zu dieser Marke wäre noch etwas Platz, was der mittelfristige Chart mit seiner (nach unten gebrochenen) langen Trendlinie bestätigt.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Dann muss sich zeigen, ob die Kurse wieder zurück kommen. Die klassische Charttheorie spräche dafür, die Indikatoren hingegen bieten dafür noch keine Anhaltspunkte.

Der Dow präsentiert sich aktuell technisch ausgeglichen. Der nach unten gebrochene langfristige Trend legt aber für die kommende Woche nur noch wenig Aufwärtspotenzial nahe. Anschließend muss sich zeigen, ob es beim Dow wieder zu einem Rücksetzer kommt, schlechtestenfalls droht dann eine Doppel-Topp-Formation.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes