Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Die Tür nach unten ist geöffnet
Wöchentliche Öl-Analyse vom 11.08.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index stagnierte in der vergangenen Woche im Bereich um 105 Dollar pro Barrel. Am Donnerstag und im anfänglichen Verlauf des Freitages kam es dabei zu einem Rebound nach oben, doch die Bewegung scheiterte an der von uns genannten in der letzten Woche genannten Marke von 106,90 Dollar. Letztlich schloss der Brent Index für das Nordseeöl der Marke Brent Blend knapp behauptet - verglichen mit dem Schlusskurs am Montag zuvor.

Technisch bleibt das Chartbild bearish. Der Ausbruch unter die breite Unterstützungszone um 106 Dollar hat sich mit der jüngsten Konsolidierung verfestigt und kann im Gegensatz zu den eher kurzfristigen Ausbrüchen im November und April als nachhaltig angesehen werden. Einziger Trost ist nun der MACD, bei dem ein bis zwei starke Tage wieder ein Kaufsignal auslösen würden. Doch ein einzelner Indikator bestimmt noch keinen Markt. Wir bleiben daher bei unserer Schlussfolgerung aus der Vorwoche, dass erst ein nachhaltiger Anstieg zurück über den oberen Rand der ehemaligen Unterstützung bei 106,90 Dollar das Chartbild wieder beleben würde. Je länger der Ölpreis hingegen unter diese Marke verharrt, desto bearisher wird das Bild. Wer berits short gegangen ist, kann die Position mit unverändertem Stopp-Loss im Bereich von 106,90 Dollar halten.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes