Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Harmlose Konsolidierung liefert Aufwärtspotenzial
Nasdaq-Analyse vom 10
.08.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die US-Technologiewerte starteten mit Kursgewinnen in die vergangene Woche. Ab Dienstag bröckelten die Kurse dann, bevor es am Freitag wieder aufwärts ging. Per Saldo erzielte der Nasdaq 100 im Wochenvergleich ein kleines Plus von 8 Pünktchen.

Eine ernsthafte Korrektur blieb damit weiter aus. Nach dem Kursrutsch Ende Juli mündete der Kursverlauf zuletzt in eine eher seitwärtsgerichtete Konsolidierung. Entsprechend bleibt der seit 2009 gültige Aufwärtstrend vollkommen intakt. Die nächste wichtige Unterstützung, die bereits vor 15 Jahren geprägt wurde, liegt bei 3360 und damit in weiter Ferne. Mittelfristig bleiben die Börsenampeln somit weiterhin auf grün.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Nach dem Ende Juli erfolgten Bruch des seit April bestehenden Aufwärtstrends mündete der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung - ein Zeichen der Schwäche der Bären. Zugleich erreichte der Index im Rahmen des jüngsten Rücksetzers nicht das untere Bollinger Band auf Tagesbasis. Der Stochastik deutet nun wieder aufwärts, was auch positiv zu deuten ist. Denn innerhalb einer übergeordneten Aufwärtsbewegung sind Kaufsignale dieses Oszillators meist recht treffsicher.

Es bleibt festzuhalten, dass die Konsolidierung bisher völlig harmlos verlief. Dies deutet auf eine Stärke der Technologiewerte hin, die schon bald in einen weiteren Test der runden Marke von 4000 Punkten münden könnte. Sollte doch noch ein weiterer Abwärtsschub folgen, liegt die nächst tiefere Unterstützung bei 3738.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze