Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Oben erneut gescheitert
EuroStoxx-Analyse vom 04.05.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx pendelte in der vergangenen Woche seitwärts. Die einzige bemerkenswerte Bewegung ergab sich am Dienstag, wo die Anleger nach dem gut behaupteten Wochenauftakt Mut fassten und zugriffen. Doch die Anschlussorders blieben aus, und so bröckelten die Kurse wieder ab. Im Ergebnis behaupteten sich die europäischen Standardwerte mit einem Wochenplus von rund 30 Punkten über der Mittellinie der Bollinger-Bänder.

Die Chancen auf einen Durchbruch nach oben bleiben dadurch formal gewahrt, allerdings spricht der Gesamteindruck nach diesem erneuten Rücksetzer an der Widerstandszone um 3200 Punkte immer weniger dafür.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die kurzfristigen Indikatoren lesen sich immerhin noch indifferent, aber der MACD auf Wochenbasis erscheint uns mit seinem beharrlichen Verbleib unter seiner Signallinie das nach wie vor zielführendste Signal zu liefern: seitwärts oder abwärts.

Noch hat die Mehrheit der Indikatoren noch nicht nach unten gedreht. Sollte sich aber beim Stochastik ein Verkaufsignal ergeben, können Mutige auf Puts setzen und auf einen Kursverfall in Richtung 3070 Punkte setzen. Dort verläuft die nächst tiefere Unterstützung. Sollte diese nach unten gerissen werden, ergäbe sich auch weiteres Abwärtspotenzial.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: