Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Seitwärtsbewegung dauert an
DAX-Analyse vom 04.05.2014


langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche legte der DAX etwas zu, im Wochenvergleich ist ein Anstieg um 154 Punkte bzw. 1,6 Prozent zu verzeichnen.

Damit behauptete der Index den im mittleren Chart eingezeichneten Aufwärtstrend, der am Kursverlauf seit September 2011 anliegt. Allerdings sollte ein eventueller Bruch dieser Trendlinie nicht überbewertet werden, da seit über einem halben Jahr eine Seitwärtsbewegung zu verzeichnen ist. In solchen trendlosen Phasen kommt es häufiger zu Trendbrüchen, die dann weitgehend folgenlos verlaufen. Interessanter erscheinen uns aus charttechnischer Sicht die Unterstützungen bei 9000 und rund 8500 Zählern. In der Gegenrichtung lauern Widerstände beim Allzeithoch bei 9794 und bei der runden Marke von 10000.

mittelfristiger DAX Chart


Wie der untere Chart auf Tagesbasis zeigt, scheiterte die Notierung zuletzt wie schon in der zweiten Aprilhälfte bei gut 9600. Somit sind seit dem Anfang März markierten Jahrestief nicht nur steigende Tiefpunkte, sondern auch fallende Hochpunkte zu verzeichnen. Bleibt es bei dieser sinkenden Schwankungsbreite, ist kurzfristig nun wieder mit fallenden Notierungen bei den deutschen Blue Chips zu rechnen. Erstes Kursziel wäre dabei die Unterstützungszone um 9400, die zuletzt Ende April getestet und bestätigt wurde.

Seit der DAX kurz nach Jahresbeginn ein neues Allzeithoch bei 9794 markierte, geht es weder voran noch ernsthaft zurück. Die Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau zeigt, dass sich weder Bullen noch Bären weiter aus dem Fenster lehnen wollen. Anleger können daher nur warten, bis der Index aus der Spanne zwischen knapp 9000 und 9800 ausgebrochen ist.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: