Dow-Analyse vom 26.06.2004

sowie im Anschluß Update vom 30.06.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Durch die Kursverluste in den letzten beiden Handelsstunden beendete der Dow die vergangene Handelswoche mit 44,6 Punkten (-0,4 Prozent) leicht im Minus.

Einmal mehr ergeben sich in den beiden oberen Schaubildern keine neuen Impulse.

3-Jahres-Wochencandles

Auf Tagesbasis fiel der Index wieder unter die jüngst überwundene Chartmarke oberhalb von 10.400 Punkten zurück. Damit wurde das bullishe Signal, das sich Mitte der Woche ergeben hatte, wieder weggewischt.
Der nächste Support wartet nun im Bereich zwischen 10.320 und 10.350 Punkten. Solange sich der Index darüber hält, ist die Lage als neutral zu beurteilen. Diese Einschätzung wird auch durch die Indikatoren gestützt: Der MACD (auf Tagesbasis) hält sich noch über seiner Signallinie, der Stochastik bewegt sich unterhalb des überkauften Bereichs.

Damit spricht die gegenwärtige Lage am ehesten für seitwärts laufende Kurse. Vor Neuengagements sollten Anleger neue Impulse abwarten. Negativ wäre ein Absacken unter 10.320 Zähler zu werten. Bullish wäre hingegen ein neuer Vorstoß über den Widerstand bei 10.440.

6-Monats-Tagescandles


Update vom 30.06. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nicht unerwartet setzte der Dow auf der genannten Supportzone oberhalb von 10.320 Zählern auf und konnte bis zur Wochenmitte wieder nach oben drehen. Nun bewegt er sich einmal mehr im Bereich des Widerstands zwischen 10.400 und 10.440 Punkten.

Rein technisch besteht damit kein Handlungsbedarf. Die Strategieempfehlungen bleiben unverändert. Erwähnenswert ist allerdings, dass der MACD nun ganz leicht unter seine Signallinie gefallen ist. Dies ist kein so gutes Zeichen.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite