DAX-Analyse vom 23.11.2003

sowie im Anschluß Update vom 26.11.

Chart seit 1977, Chart seit Januar 2000 und Chart ab März 2003


Langfristchart seit 1977

Mit einem merklichen Kursrutsch zu Wochenbeginn leitete der DAX eine Korrektur ein. Bis zur Wochenmitte erreichte der Index praktisch planmäßig den Bereich um 3600 Zähler und stabilisierte sich dann bis zum Ende der Woche auf diesem Niveau. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 155 Punkte oder 4,1 Prozent.

Der seit März bestehende Aufwärtstrend konnte damit noch behauptet werden, im mittelfristigen Wochenchart prallte die Notierung von der aufwärtsgerichteten Trendlinie nach oben ab. Ein Fall bis zu der nächst tieferen Unterstützung bei 3539 Punkten oder gar dem mittleren Bollinger Band bei aktuell 3484 Zählern blieb dem DAX erspart. Bisher verlief die Korrektur in dem an dieser Stelle als gesund erachteten Rahmen, die charttechnischen Aussichten sind durch die jüngsten Verluste nicht beeinträchtigt.


Wochencandles seit Januar 2000

Auch der untere Tageschart bereitet noch wenig Anlass zur Sorge. Der Verkaufsdruck vergrößerte sich im Wochenverlauf nicht, die Notierung klebte fast unterhalb der nun als Widerstand wirkenden 3677 fest. Die Aufwärtstrendlinie, die an der Kursentwicklung seit März anliegt, verläuft zu Wochenbeginn bei rund 3570 Zählern und wird schon in Kürze von dem stark steigenden unteren Bollinger Band zusätzlich verstärkt.

Auch wenn der MACD in ein Verkaufsignal wechselte, bleibt dies wenig beängstigend, solange der im Chart eingezeichnete Uptrend intakt ist. Der Stochastik weist auf den Abbau der zuvor überkauften Situation hin, zuletzt generierte dieser Oszillator wieder ein Kaufsignal in der Nähe der überverkauften Zone.

Für die kommende Woche könnte der DAX daher einen neuen Angriff nach oben unternehmen. Widerstände liegen bei 3677 und 3814 Zählern. Darüber dürften dann 3950 Punkte ins Visier genommen werden. Bei weiter fallenden Notierungen gilt das Augenmerk der Unterstützung bei 3570/3600 Punkten - erst wenn die Notierung deutlich unter diesen Support fällt, trüben sich die Aussichten ein.


Der Börsen-Wandplaner 2004 ist da: Wandkalender 2004




kurzfristiger TagesChart


Update vom 26.11. (Kurzfristchart aktualisiert):

Bereits am Montag sprang der DAX schwungvoll über den Widerstand bei 3677 Punkten. Ein Test des bisherigen Jahreshochs bei 3814 Zählern blieb dann allerdings aus, immerhin behauptete sich die Notierung einigermassen auf dem wiedergewonnenen Niveau.

Der Abprall am oberen Bollinger Band am Mittwoch sowie der schon wieder mit Riesenschritten Richtung überkaufter Zone marschierende Stochastik lassen ein Überwinden der 3814 fraglich erscheinen. Somit besitzt der DAX für die zweite Wochenhälfte durchaus noch etwas Potenzial, mehr als ein Test des Jahreshochs sollte aber nicht erwartet werden. Ein Bruch des seit März bestehenden Aufwärtstrends liegt aber auch nicht in der Luft.

Strategie: Den Stopp der Calls zunächst bei 3677 belassen, bei Notierungen in der Gegend um 3800 kann dann durchaus an Gewinnmitnahmen gedacht werden.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite