EuroSTOXX50-Analyse vom 15.11.2003

sowie im Anschluß Update vom 19.11.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie Chart seit April 2003

rückgerechnete Kurse seit 1992

Der Handelsverlauf der vergangenen Woche führte den EuroStoxx zunächst abwärts, bevor ihn Käufe wieder auf die schon zuvor entscheidende Widerstandszone bei 2650 Punkten führten.
Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen minimalen Kursverlust von weniger als 0,7 Punkten.

3-Jahres-Wochenchart

Mit dieser Minibewegung hat sich auch aus dem technischen Blickwinkel nichts getan.
Der MACD im unteren Schaubild zeigt weiter aufwärts, und der Stochstik bewegt sich im neutralen Bereich. Damit bleibt die nächst höhere Widerstandsmarke im Bereich oberhalb von 2700 Punkten erreichbar. Allerdings lässt die nachbörslich eher schwache Entwicklung in den USA für den Wochenauftakt kein Feuerwerk erwarten.


Der Börsen-Wandplaner 2004 ist da: Wandkalender 2004



Chart auf Tagesbasis

 

Update vom 19.11. (Kurzfristchart aktualisiert):

In den drei Handelstagen bis zur Wochenmitte durchschritt der EuroStoxx zügig den Bereich bis zur nächst tieferen Unterstützungszone, die bei 2540 Punkten beginnt. Der am Wochenende gegebene (verhalten) positive Ausblick erwies sich damit als zu optimistisch.

Beide Indikatoren (MACD und Stochastik) zeigen nun abwärts. Bedeutung kommt allerdings dem Kursverlauf am Mittwoch zu, der nach den Regeln der Candlestick-Analyse durch den intra-day Verlauf einen "Hammer" zeigt - eine Formation die oft kurzfristige untere Trendwenden anzeigt. Angesichts der Lage bei den Indikatoren drängen sich dennoch keine Käufe auf. Immerhin besteht aber kurzfristig die Aussicht auf noch einmal leicht kletternde Kurse.

Anschließend ist zu befürchten, dass die negative Wendung den Kurs erneut in den breiten Unterstützungsbereich zwischen 2500 und 2540 Punkten zurückführt. Dafür spricht insbesondere der Fall unter die Mittellinie des Bollinger Bandes.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite