Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Gold

Warten auf den Ausbruch
Gold-Analyse vom 23.09.2018

langfristiger Gold Chart

mittelfristiger Gold-Chart

Der Goldpreis dümpelte in der vergangenen Woche um die 1200 Dollar-Marke vor sich hin und legte dabei leicht um gut 5 Dollar zu.

Bereits seit einigen Wochen bewegt sich das Edelmetall in einer sehr engen Spanne. Dies führte zu einem sehr starken Zusammenziehen der Bollinger Bänder, aktuell beläuft sich der Abstand der beiden äußeren Bänder auf weniger als 20 Dollar. Dies dürfte schon bald zu einer kräftigen Bewegung führen, wobei die Richtung noch offen ist. Bei einem Ausbruch nach oben könnte der Widerstand bei 1237 nur das erste Etappenziel sein und die Notierung in der Folge noch weiter ansteigen. Löst der Goldpreis die derzeitige lethargische Seitwärtsbewegung hingegen nach unten auf, dürfte die Mitte August bestätigte Unterstützung bei 1160 einem ernsthaften Test unterzogen werden. Anleger sollten daher die Entwicklung genau im Auge behalten und bei einem Ausbruch auf den Zug aufspringen.


kurzfristiger Gold Chart

Autor: Oliver Schultze