Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

 

Kursziel abgearbeitet - jetzt die Korrektur?
Nikkei-Analyse vom 12.11.2017

langfristiger Nikkei Chart

In der Vorwoche legte der Nikkei um 0,6 Prozent zu. Dabei kam es zunächst zu einer kräftigen Aufwärtsbewegung und einem sehr volatilen Donnerstag. Im Tagesverlauf notierte der Index sogar deutlich über 23000 Zählern, ein Schlusskurs über dieser Marke war ihm jedoch nicht gegönnt. Per Wochenschluss fand sich die Notierung sogar unter der von uns an dieser Stelle als Kursziel genannten 22700 ein.

Gut denkbar, dass der Donnerstag bereits der Startschuss für eine Korrektur darstellte. Sollte der Nikkei in der kommenden Woche den seit September gültigen, steilen Aufwärtstrend nach unten verlassen, dürfte es zu weiter bröckelnden Kursen kommen. Selbst eine Korrektur bis zu der im oberen Chart eingezeichneten Horizontalen bei 21000 Punkten wäre letztlich gesund und würde den Ausbruch nach oben bestätigen.


kurzfristiger Nikkei Chart


Autor: Oliver Schultze