Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verschnaufpause denkbar
Nasdaq-Analyse vom 12
.11.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Die Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 setzte sich auch in der vergangenen Woche erwartungsgemäß fort. Allerdings waren gewisse Ermüdungserscheinungen der Bullen in der zweiten Wochenhälfte nicht zu übersehen. Entsprechend fiel das Wochenplus mit 13 Punkten (0,2 Prozent) recht bescheiden aus.

Im Chart auf Wochenbasis hält die Notierung weiterhin Kontakt zum oberen Bollinger Band. Daher erachten wir eine kräftige Rally auch nach wie vor als wenig wahrscheinlich. Denkbar ist weiterhin ein gemächlicher Anstieg bis auf rund 6500 Punkte. Möglich ist aber auch, dass sich der Index auf dem Weg nach oben zunächst noch eine kleine Verschnaufpause gönnt. Rücksetzer stellen keinen Grund zur Sorge dar, solange die wichtige Unterstützung bei 6000 Zählern verteidigt werden kann.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart lässt beide Versionen, also sowohl einen weiteren Anstieg als auch eine Konsolidierung, zu. Wir favorisieren jedoch die letztgenannte Alternative. Insbesondere die Rückkehr unter das obere Bollinger Band mit einer anschließenden Verlangsamung der Aufwärtsbewegung deutet nun doch auf eine, zumindest kleine, Gegenbewegung hin. Denkbar, dass eine solche Gegenbewegung bereits im Bereich des mittleren Bollinger Bandes (aktuell bei 6212) endet.

Insgesamt betrachtet ist die Aufwärtsbewegung bei den US-Technologiewerten weiterhin intakt. Zuletzt verdichteten sich jedoch die Anzeichen für eine Konsolidierung. Daher würde es uns nicht wundern, wenn der Nasdaq 100 zwischenzeitlich mal eine Gegenbewegung einlegt. Die mittelfristig positive Lage ist bei Indexständen über 6000 Punkten vorerst aber nicht in Gefahr.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze