Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Korrektur hat begonnen
DAX-Analyse vom 12.11.2017


langfristiger DAX Chart



Beim DAX kam es in der Vorwoche, passend zu unserer Erwartungshaltung, zu einer spürbaren Korrektur. Nach leichten Verlusten zu Wochenbeginn nahm die Abwärtsbewegung recht schnell an Fahrt auf. Am Ende war dann ein Wochenminus von 351 Punkten bzw. 2,6 Prozent zu verzeichnen.

In den beiden oberen, längerfristigen Charts ist der jüngste Rückgang kaum zu erkennen. Dies bedeutet jedoch auch, dass noch immer erhebliches Korrekturpotenzial vorhanden ist. Der Chart auf Wochenbasis weist den nächst tieferen Support beim alten Allzeithoch bei rund 12950 aus. Die nächst tieferen Unterstützungen sind dann das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 12577 Zählern sowie die Horizontale bei 12390. Knapp darunter verläuft dann auch der seit Anfang 2016 bestehende Aufwärtstrend bei derzeit gut 12300 Punkten. Ein Rückgang bis auf rund 12400 ist keineswegs abwegig und würde aus charttechnischer Sicht trotzdem noch die Möglichkeit einer folgenden Aufwärtsbewegung bieten.


mittelfristiger DAX Chart

Der Stochastik Oszillator im unteren Chart hat nach dem jüngsten Abwärtsschub bereits seine überverkaufte Zone erreicht. Allerdings schwenkte der MACD gerade erst auf Verkaufen, und auch das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis durchbrach die Notierung am Freitag. Dies könnte nun zu einem Rückgang bis zum unteren Band führen, das aktuell bei genau 12800 verläuft. Zuvor stellt sich aber auch in diesem Zeitfenster noch die horizontale Unterstützungslinie bei 12951 in den Weg.

Insgesamt rechnen wir damit, dass die Korrektur noch nicht ausgestanden ist. Weiter sinkende Notierungen sind also greifbar. Insbesondere ein Durchbruch des alten Allzeithochs bei 12951 nach unten dürfte den Bären in der Folge zu neuem Schwung verhelfen, dann gerät das bereits in der Vorwoche an dieser Stelle angedeutete Kursziel bei 12400 auf die Agenda. Für ein neues Kaufsignal bleibt vorerst der Durchbruch der 13525 nach oben abzuwarten.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze