Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

The trend is your friend
Nasdaq-Analyse vom 30
.04.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Gleich am Montag vergangener Woche schraubte sich der Nasdaq 100 über sein Allzeithoch bei 5480. Dies bedeutete ein Kaufsignal, was erwartungsgemäß zu weiter steigenden Kursen führte. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse erzielte der Index einen Wochengewinn von 141 Punkten, dies entspricht 2,6 Prozent.

Der sprunghafte Anstieg der Vorwoche bestätigt eindrucksvoll den bestehenden Aufwärtstrend. Jetzt winken weitere Kursgewinne, wenngleich das obere Bollinger Band auf Wochenbasis keine 100 Punkte mehr entfernt ist. Jedoch bleibt das Korrekturrisiko weiterhin sehr hoch, eine scharfe Abwärtsbewegung ist jederzeit denkbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Mit Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis ist bereits eine kurzfristig klar überkaufte Situation erkennbar. Die Notierung befand sich vier Tage in Folge oberhalb des oberen Bollinger Bandes, bevor am Freitag die Rückkehr knapp darunter erfolgte. Auch der Stochastik Oszillator befindet sich in der oberen Extremzone und lässt zumindest eine kräftige Rally damit unwahrscheinlich werden.

Irgendwie ist letztlich alles so wie in den vergangenen Monaten: Die Aufwärtsbewegung ist intakt, weitere Kursgewinne sind greifbar. Gleichzeitig besteht eine nicht unerhebliche Korrekturgefahr. Nur, wann diese Korrektur einsetzt, lässt sich nicht prognostizieren. Gemäß der alten Börsenweisheit "the trend is your friend" sollten sich Anleger weiterhin an der Aufwärtsbewegung erfreuen, dabei aber wachsam bleiben.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze