Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Endlich ausgebrochen!
DAX-Analyse vom 11.12.2016


langfristiger DAX Chart



Der DAX kletterte ab Beginn der Vorwoche aufwärts und brach dann am Mittwoch schwungvoll nach oben aus der Seitwärtsspanne aus. Es folgten weitere Kursgewinne, und am Freitag stand ein sattes Wochenplus von 691 Punkten bzw. 6,6 Prozent zu Buche.

Für regelmäßige Leser unserer Analysen kam der Ausbruch nach oben und die kräftige Wochenrally alles andere als überraschend. Jetzt liegt ein neues Kaufsignal vor. Die nächsten Widerstände finden sich im Chart auf Wochenbasis beim Hoch von Ende November letzten Jahres bei 11431 und bei rund 11800, dem Hoch vom Juli letzten Jahres. Ein Pullback auf das Ausbruchsniveau bei rund 10800 ist möglich und wäre eine gute Gelegenheit zum Aufstocken. Hinfällig wird die bullishe Einschätzung erst, wenn der Index wieder unter 10800 zurückfallen sollte.


mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig ist die Lage jetzt schon klar überkauft, was jedoch gerade am Beginn starker Trends keine Seltenheit darstellt. Daraus kann jetzt keinesfalls auf eine Korrektur geschlossen werden. Auch die starke Kontraktion der Bollinger Bänder Anfang Dezember, die sich nun in der dynamischen Aufwärtsbewegung entlud, spricht eher für eine Fortsetzung der Rally. Sollten zahlreiche Marktteilnehmer von dem Ausbruch überrascht worden sein, müssen diese nun auf den fahrenden Zug aufspringen - das könnte zu der alten Börsenweisheit "Die Hausse nährt die Hausse" führen.

Insgesamt stehen die Börsenampeln beim Deutschen Aktienindex jetzt klar auf grün, der Weg für eine Jahresendrally ist geebnet. Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten, ein Rückprall bis auf rund 10800 wäre geradezu ein Geschenk und ist aus unserer Sicht daher wenig wahrscheinlich. Für die kommenden Wochen rechnen wir mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, wobei die Dynamik dabei sicherlich nachlassen dürfte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze