Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kampf um 4347 noch nicht entschieden
Nasdaq-Analyse vom 08
.05.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 kämpfte in der vergangenen Woche um den Support bei 4347. Diese Marke wurde zwar in der ersten Wochenhälfte unterschritten, anschließend kam es jedoch nur zu geringen Kursverlusten. Insgesamt verlor der Index im Wochenvergleich 11 Pünktchen, dies entspricht 0,25 Prozent.

Die Lage hat sich damit im Vergleich zur Vorwoche praktisch nicht verändert: Die Unterstützung bei 4347 ist angekitzelt, jedoch noch nicht signifikant durchbrochen. Denkbar sind jetzt sowohl ein Durchbruch nach unten mit anschließendem Ziel 4000 als auch ein Behaupten auf dem jetzigen Niveau mit folgender Aufwärtsbewegung bis auf 4700. Ein neues mittelfristiges Signal entsteht nach wie vor erst, wenn der Nasdaq 100 nachhaltig aus dem Bereich 4000/4700 ausgebrochen ist.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hat die Notierung auf einer schwachen Unterstützung bei rund 4290 aufgesetzt, zugleich lieferte der Stochastik Oszillator ein Kaufsignal. Dies könnte nun in der kommenden Woche schon wieder zu steigenden Kursen bei den Technologiewerten führen. Springt der Index dann auch über die nun als Widerstand wirkenden 4347, hellt sich das Bild wieder auf. Sollte jedoch auch der schwache Support bei 4290 nach unten durchbrochen werden, müssten Anleger wohl mit einer Abwärtsbewegung bis zur runden Marke von 4000 Punkten rechnen. Zunächst heißt es daher jetzt abwarten, in welche Richtung sich der Nasdaq 100 aus der schmalen Zone 4290/4347 entfernt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze