Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Bearishes Zeichen: EuroStoxx fällt unter 3000
EuroStoxx-Analyse vom 08.05.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Leider kam dieses Mal kein rettendes Signal aus New York, welches die Verluste der Vorwoche beim EuroStoxx als übertrieben dastehen ließ. Die Folge war ein weiterer Abverkauf der europäischen Standardwerte mit einem Wochenverlust von 91,4 Punkten (weitere 3 Prozent).

Damit ist die mittelfristige Unterstützung zwischen 2967 und 3026 Punkten nach unten gebrochen, was aus technischer Sicht eine Neuorientierung erforderlich macht. Den im Februar begonnenen Aufwärtstrend hat der Index nach unten durchbrochen. Jetzt muss sich erst einmal zeigen, ob die (schwach ausgeprägte) Supportlinie bei 2873 Punkten hält, die vor einem Monat die damalige Talfahrt stoppen konnte.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Selbst wenn dort der Turn-Around gelingt, müsste sich der Index erst wieder über die doch sehr massive 3000er-Marke aufschwingen, bevor das Bild auf kurzfristiger und mittelfristiger Basis wieder bullisher würde.

Wenn nicht, sollten sich Anleger auf weiter fallende Kurse bis in den Bereich von 2680 Punkten einstellen. In beiden Fällen lässt sich sagen, dass sich nach unserem technischen Modell derzeit keine Investments aufdrängen.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes