Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter moderate Verluste denkbar
DAX-Analyse vom 08.05.2016


langfristiger DAX Chart


Nach einer leichten Aufwärtsbewegung am Montag kam es im weiteren Verlauf der Vorwoche erwartungsgemäß zu fallenden Notierungen bei den deutschen Blue Chips. Der Rückgang hielt sich jedoch in überschaubaren Grenzen, insgesamt verlor der DAX im Wochenvergleich 169 Punkte, dies entspricht 1,7 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis tastete sich der Index weiter in die Unterstützungszone um 10000 Zähler vor. Zugleich erreichte die Notierung das mittlere Bollinger Band, das wie so manches Mal als Unterstützung fungieren könnte. Ein neues Kaufsignal entsteht jedoch erst wieder, wenn der DAX den seit April letzten Jahres bestehenden Abwärtstrend bei aktuell rund 10200 nachhaltig verlassen hat. Ein mittelfristiges Verkaufsignal lässt hingegen auf sich warten, bis der Support bei 9000 klar durchbrochen wurde, was derzeit nicht greifbar ist.

mittelfristiger DAX Chart


Im Chart auf Tagesbasis hat die Notierung die schwache Unterstützung bei knapp 9900 nach unten durchbrochen, was eher für weiter sinkende Notierungen spricht. Das untere Bollinger Band als mögliches Kursziel unterstützt diese These, denn aktuell verläuft dieses Band bei 9580. Der Stochastik Oszillator hingegen präsentierte am Freitag ein frisches Kaufsignal.

Insgesamt drohen beim DAX jetzt noch weiter sinkende Notierungen, einen massiven Abverkauf sehen wir jedoch nicht kommen. Gut denkbar auch, dass die Abwärtsbewegung immer wieder von Gegenreaktionen durchzogen wird, so dass es in den kommenden Tagen und Wochen zu einem Hin und Her mit per Saldo leicht sinkender Tendenz kommt. Je verhaltener die jetzige Korrektur ausfällt, desto kräftiger könnte sich aber die anschließende Aufwärtsbewegung gestalten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze