Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Support und Abwärtstrend engen die Notierung ein
Wöchentliche Öl-Analyse vom 02.11.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nach dem Test der Unterstützung bei rund 47.30 Dollar (und dessen -inzwischen schon als obligatorisch zu bezeichnenden- leichtem Unterschreiten für einen Tag) konnte die Notierung zuletzt wieder etwas Boden gut machen. Der Wochengewinn hielt sich mit 1,31 Dollar (2,8 Prozent) aber in überschaubaren Dimensionen.

Technisch bleibt die Lage unverändert, die Notierung pendelt in die Spitze zwischen blauem Abwärtstrend und grauer Unterstützungslinie. Anleger sollten einen klar definierten Ausbruch über die Linien bei derzeit 52,60 Dollar (bullish) oder unter ~46 Dollar pro Barrel (bearish) abwarten. Die Indikatoren liefern derzeit keinen verwertbaren Anhaltspunkt, in welche Richtung die Notierung stößt.

Angesichts des klaren Ausbruches unter die Supportlinie im August, die sich als Fehlsignal herausstellte, muss einschränkend dazu gesagt werden, dass der Ölpreis von finanzkräftigen Industrien und Staaten gesteuert und nach Möglichkeit manipuliert wird. Kleinanleger sollten demnach auch bei einem noch so klaren Chartsignal die Einsätze gering halten.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes