Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter bullish mit Konsolidierungsgefahr
DAX-Analyse vom 01.11.2015


langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche kam es beim DAX zu einer Konsolidierung, die in einer recht engen Spanne vonstatten ging. Dabei bewegte sich der Index weitgehend seitwärts und legte im Freitagsvergleich leicht um 56 Punkte bzw. 0,5 Prozent zu.

Diese Verschnaufpause kam nach dem kräftigen Anstieg der Vorwoche keineswegs überraschend. Damit behauptete sich die Notierung auch problemlos über dem mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis, was positiv zu werten ist. Denkbares Kursziel auf Sicht der kommenden Wochen bleibt das obere Bollinger Band, das aktuell bei 11979 verläuft. Zuvor stellt sich jedoch schon bei knapp 11200 der seit April gültige Abwärtstrend in den Weg.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig betrachtet ist, mit Blick auf den Stochastik Oszillator, die Überkauft-Situation noch nicht bereinigt. Entsprechend könnte sich die Konsolidierung noch fortsetzen, ein Test des Septemberhochs bei 10513 von oben wäre dabei ein realistisches Szenario. Sofern sich der DAX oberhalb dieser Marke behaupten kann, bleibt die Lage jedoch überwiegend bullish.

Insofern ist die Lage insgesamt ähnlich wie in der Vorwoche: Mittelfristig positiv, kurzfristig jedoch noch überkauft und daher mit Konsolidierungsrisiko. Im Idealfall behauptet sich der Index oberhalb von 10513. Ein Fall unter diese Marke wäre zunächst leicht bearish. In der Gegenrichtung entsteht mit dem Durchbruch des Abwärtstrends seit April, aktuell schon unterhalb 11200, ein Kaufsignal mit einem Kursziel bei 12000 oder gar dem Allzeithoch bei 12391.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze